Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Faschenacht in Buchen geht mit Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt einher

Faschenacht soll in Buchen so sicher wie möglich gefeiert werden. Im Schulterschluss mit der Polizei, der Feuerwehr, dem DRK und natürlich den Vereinen hat die Stadt in diesem Jahr ein ausgeweitetes Sicherheitskonzept beschlossen. „Wir wissen, dass wir keine absolute Sicherheit bieten können. Dennoch haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir mit begrenzten Ressourcen Gefahrenstellen entschärfen können. Wir lernen daraus und werden uns nach Faschenacht intensiv mit der Grundsatzfrage beschäftigen, wie wir uns künftig sicherheitstechnisch bei unseren vielen Veranstaltungen in der Kernstadt und den Stadtteilen übers Jahr aufstellen wollen“, erklärt Bürgermeister Burger dazu.

In der Innenstadt wird es zu folgenden Verkehrseinschränkungen kommen:

Am Schmutzigen Donnerstag wird ab 16 Uhr die Vorstadtstraße (einschließlich Parkplatz unterhalb des Löwen) und die Amtsstraße ab der Einmündung Schüttstraße sowie die Haagstraße für den Verkehr gesperrt. Die Sperrungen werden am Freitag ab 9 Uhr aufgehoben sein. Für Anlieger im Bereich Vorstadtstraße/Lohplatz ist während dieser Zeit die Zu- und Abfahrt nur über die Hochstadtstraße möglich.

Am Faschenachtssonntag wird anlässlich des „Gänsmarsch“ die Straße Am Schrankenberg ab Einmündung Hollergasse, die Mühltalstraße ab Einmündung Dekan-Blatz-Straße, die Walldürner Straße zwischen Post-Kreisel und Kreisverkehr am Schrankenberg sowie die Vorstadtstraße und die Amtsstraße ab Einmündung Schüttstraße für den Verkehr gesperrt. Auch die Zufahrt auf den Musterplatz ist nicht möglich, da dort die Zugaufstellung stattfindet. Die Sperrungen werden ab dem späten Vormittag umgesetzt und dauern bis 20 Uhr an.

Am Rosenmontag wird aufgrund des Umzuges ab dem späten Vormittag die Hettinger Straße ab der Einmündung „Zu den Dilläckern“, die Schüttstraße, die Eberstadter Straße ab St.-Rochus-Straße, die Dr.-Konrad-Adenauer-Straße ab Minikreisel am Amtsgericht Buchen, die Amtsstraße, die Vorstadtstraße, die Walldürner Str. zwischen den Kreisverkehren Schrankenberg und Post, die Mühltalstraße ab Dekan-Blatz-Straße und die Straße „Am Haag“ für den Verkehr gesperrt sein.  Die Hollergasse wird zur Sackgasse, eine Ausfahrt in die Amtsstraße ist nicht möglich. Die Sperrungen dauern bis 20 Uhr an.

Am Faschenachtsdienstag kommt es aufgrund des Kinderumzuges am Nachmittag in der Fußgängerzone, der Wilhelmstraße und auf dem Musterplatz sowie in der Straße Am Haag zu kurzfristigen Sperrungen.

Auch in den Stadtteilen kann es im Zusammenhang mit den Umzügen zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommen.

Noch einmal Bürgermeister Roland Burger: „Wir wissen, dass wir insbesondere den Bewohnern und Besuchern der Innenstadt damit einiges zumuten und bitten sowohl um Beachtung der Sperrungen als auch um Verständnis. Grundsätzlich sollte der Innenstadtbereich an diesen Tagen da, wo das irgendwie möglich ist, großräumig umfahren werden.“

In Buchen ist was los...

26 Feb
Sitzung des Gemeinderates der Stadt Buchen (Odenwald)
MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_DATE 26. Februar 19:30
27 Feb

Please publish modules in offcanvas position.