31 Jahre begleitete Otwin Wittemann die Entwicklung der Buchener Stadtwerke und prägte das Bild des Hauses mit seiner Arbeit.
Alles begann im August 1976 mit einer Ausbildung zum Werkzeugmacher bei der Firma Kudler & Stifter Werkzeugbau in Buchen. Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung wurde er von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen und war dort bis September 1979 tätig.
Im Anschluss an seine Tätigkeit als Werkzeugmacher erlangte er nach einjährigem Schulbesuch der FH Karlsruhe die Fachhochschulreife. Nach Einberufung zum Grundwehrdienst leistete er diesen von Juli 1980 bis September 1981 ab. Im Oktober 1981 begann er an der Fachhochschule Karlsruhe ein Studium der Fachrichtung Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Konstruktion, welches er im Juli 1985 erfolgreich als Diplom-Ingenieur abschloss.
Als Konstrukteur von Werkstoffprüfmaschinen der Kunststoff- und Kautschuktechnik war Herr Wittemann im Anschluss an das Studium bei der Firma Göttfert in Buchen tätig. Er nahm an Grund- und Aufbaukursen für Sicherheitsfachkräfte teil und hatte ab Dezember 1986 auch das Amt der Sicherheitsfachkraft inne.
Im August 1993 bewarb er sich bei den Buchener Stadtwerken auf die ausgeschriebene Stelle eines Diplom-Ingenieurs. Diese trat er am 1. Januar 1994 als Abteilungsleiter im Bereich Gas-/Wasserversorgung und Bäderbetrieb an. Nach Umwandlung der Stadtwerke Buchen in eine GmbH & Co KG wurde er ihm August 2000 zum Prokuristen bestellt.
Im Zuge der Erschließung von neuen Geschäftsfeldern war er maßgeblich an der Vertragsgestaltung, Organisation und Umsetzung im Bereich technische Betriebsführung Wasserversorgung beteiligt. So wurden ab dem Jahr 2005 Verträge mit dem Zweckverband Wasserversorgung „Elzbachgruppe“ und für Teile der Gemeinde Limbach geschlossen, es folgten Verträge zur technischen Betriebsführung der Wasserversorgung mit der Gemeinde Mudau, sowie der Gemeinde Königheim. Im Jahr 2020 kam noch die Betriebsführung für die Wasserversorgung Bauland GmbH Osterburken hinzu, für die Otwin Wittemann zur Technischen Führungskraft bestellt wurde.
Herr Wittemann leistete für die Stadtwerke Buchen wertvolle Arbeit und zeichnete sich durch besonderes Engagement und Zuverlässigkeit aus. Er war immer bereit, zum Wohle des Unternehmens, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen. Sein Verantwortungsbewusstsein und Fachwissen machten ihn zu einem beständigen Leistungsträger. Die Kolleginnen und Kollegen konnten stets auf seinen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Bürgermeister Roland Burger bedankte sich bei Otwin Wittemann für die hervorragende Arbeit in den vergangenen 31 Jahren. Auch die beiden Geschäftsführer der Stadtwerke Buchen, Andreas Stein und Matthias Gruber, bedankten sich für seinen Einsatz und wünschten ihm für den nächsten Lebensabschnitt Erfolg und Gesundheit. Zum Schluss bedankte sich Christoph Aicher im Namen des Betriebsrates und des ganzen Stadtwerke Teams.
Zum 31. Dezember 2024 trat Otwin Wittemann nach 31 Jahren in den Diensten der Stadtwerke Buchen in den wohlverdienten Ruhestand.
Bildunterschrift: Otwin Wittemann bei seiner Verabschiedung: Das Bild zeigt (von links): Steffen Walter und den kaufmännischen Geschäftsführer der Stadtwerke Buchen Matthias Gruber, Michael Reiser Fachdienstleiter Personal bei der Stadt Buchen, der Geschäftsführer der Wasserversorgung Bauland GmbH Rainer Schöll, Otwin Wittemann, den technischen Geschäftsführer der Stadtwerke Buchen Andreas Stein, Holger Gramlich von den Buchener Stadtwerken, Bürgermeister Roland Burger, Christoph Aicher, sowie Maurice Matthé ebenfalls von den Buchener Stadtwerken.