„Danke für über 40 Jahre Einsatz zum Wohle der Stadt Buchen“, hob Bürgermeister Roland Burger bei dem Rückblick auf die langjährige Beschäftigung von Stadtamtsrat Roland Gremminger anlässlich dessen Verabschiedung hervor.
Wir hätten Roland Gremminger gerne noch länger hierbehalten, lobte Bürgermeister Burger das Fachwissen von Roland Gremminger und rief erste gemeinsame berufliche Erfahrungen und Begegnungen in Erinnerung. Er dankte für die langjährige, geleistete Arbeit in der Stadtverwaltung und skizzierte den beruflichen Werdegang. Roland Gremminger habe viele Umstrukturierungen und Veränderungen in der Verwaltung hautnah miterlebt.
Seine Laufbahn im öffentlichen Dienst begann Roland Gremminger 1981 mit dem Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Buchen und dem Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis. Er half schon im Oktober und November 1985 als Teilzeitangestellter im Kämmereiamt der Stadt Buchen aus und wurde nach Ausbildungsende dort im Dezember 1985 eingestellt. Zu seinen wesentlichen Aufgaben in der Finanzverwaltung gehörten Kommunalabgaben, Haushaltsplanung, Anlagenbuchhaltung und Vermögensrechnung. Nach 16 Jahren in der Kämmerei wechselte Roland Gremminger im Januar 2000 ins Stadtbauamt. Hier übernahm er als Fachdienstleiter das neue Sachgebiet „Gebäudemanagement“, das neben dem Bereich Gebäude- und Energiemanagement auch die Vergabeprüfstelle, Friedhofswesen Controlling beinhaltete. Auch für die Reinigungskräfte und Hausmeister war er zuständig. Durch eine Umstrukturierung des Aufgabenbereiches übernahm er die Zentrale Vergabestelle für Bauleistungen, Liefer- und Dienstleistungen sowie Ingenieur- und Architektenleistungen. Mit viel Energie widmetet er sich dem Thema „Zentrales Vergabemanagement“. Mit einer weiteren Umorganisation wurde er mit seinem neuen Fachdienst „Planung und Beschaffung“ organisatorisch wieder dem Fachbereich 2 „Kämmerei, Stadtplanung Bildung“ zugeordnet.
Bürgermeister Burger dankte ihm als langjährigen Bediensteten, der seit seiner Ausbildung der Stadt Buchen die Treue gehalten hat für die geleistete Arbeit und wünschte alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. „Der Abschied von geschätzten Kollegen bringt immer etwas Wehmut mit. Roland Gremminger hat sein vielfältiges Wissen stets im Interesse der Stadt Buchen eingesetzt. “, betonte der Bürgermeister.
Beigeordneter Benjamin Laber lobte ebenfalls die Arbeit von Roland Gremminger und hob dessen Bereitschaft hervor, sich neuen Aufgaben zu stellen. Er habe sich beispielsweise auf die Neuerungen eingelassen und in das komplexe Vergabethema beispielhaft eingearbeitet. Bis zum Schluss sei er hier „am Ball geblieben“.
Den dankenden Worten schloss sich Carmen Gärtner vom Personalrat an.
Mit herzlichen Wünschen für einen langen, gesunden und glücklichen Ruhestand für Roland Gremminger, der nach einem Freistellungsjahr ab Dezember 2024 im Dezember 2025 in den Ruhestand tritt, schloss die Feierstunde.
Foto: Bei der Stadt Buchen wurde Roland Gremminger nach über 40jähriger Tätigkeit verabschiedet Das Bild zeigt ihn zusammen mit Bürgermeister Roland Burger und Carmen Gärtner vom Personalrat.