„Wir brechen das Schweigen“. Am 25.November 2022 war Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen.
Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen will ein wichtiges Thema in den Focus der Aufmerksamkeit rücken. Die Stadt Buchen unterstützt diese Aktion. Plakataushänge und Infos auf der Homepage weisen rund um den 25. November auf die vorhandenen Hilfsangebote hin.
Gewalt hat hierbei viele Gesichter und sie begegnet uns überall: Zuhause, auf der Arbeit, im öffentlichen Raum, im Netz. Sie beginnt nicht erst mit Schlägen. Auch Bedrohungen, Beschimpfungen und Kontrolle sind Formen von Gewalt.
In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt; etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder durch ihren früheren Partner. Die Tendenz zu Gewalt an Frauen steigt - und das nicht langsam.
Wichtig ist es, die Gewalt vor allem im direkten familiären und befreundeten Umfeld oder in der direkten Nachbarschaft zu erkennen, Betroffene ernst zu nehmen und sie zu ermutigen und zu unterstützen, sich aus der Gewaltsituation zu befreien.
Der 25.November 2022, der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, will auf dieses Thema aufmerksam machen, die Bevölkerung sensibilisieren und aufrufen, sich gegen Gewalt stark zu machen. Mit der Initiative der Bundesregierung „Stärker als Gewalt“ und dem eingerichteten Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ will man unter dem Motto „Wir brechen das Schweigen“ bundesweit ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Erreicht werden soll auch, dass die Hilfe- und Beratungsangebote vor Ort besser bekannt werden.
Über die Website www.stärker-als-gewalt.de findet man Informationen darüber, wie man Gewalt erkennen, wie man selbst handeln und wo man Hilfe finden kann. Telefonische Beratung bietet das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter 08000 116 016 an oder online unter www.hilfetelefon.de – anonym, kostenfrei, rund um die Uhr und barrierefrei in Deutsch und in 18 weiteren Sprachen.