Buchen/Götzingen. Es gibt schon bald neue Wanderwege rund um Buchen zu entdecken, die RNZ berichtete bereits.
Der Götzinger Biodiversitätspfad, der den Namen "Blütenweg Götzingen" trägt, wird von vielen Blühwiesen und Streuobstwiesen umsäumt und ist ca. acht Kilometer lang. Ausgangspunkt ist der Nächstweiher.
Der Buchener Biodiversitätspfad ist ein ca. sieben Kilometer langer Lehrpfad, der von Buchen bis Hettingen und zurück über den Wartturm führt. Dieser wird am Sonntag, 23.Oktober ab 10 Uhr im Rahmen einer geführten Wanderung vorgestellt. Alle Wanderfreunde und Interessierte sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Treffpunkt ist an der Morre der Wimpina-Grundschule. Gegen Mittag ist eine Rast am Hasenwald mit Verpflegung eingeplant. Von dort wird ein Rücktransfer zurück nach Buchen angeboten. Wer an der Wanderung teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis Donnerstag, 20. Oktober im Verkehrsamt unter 06281-2780 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.
Zusätzlich bietet Geopark-Ranger Wilfried Schneider am Sonntag, 23. Oktober ab 14 Uhr das Basteln von Nisthäusern für Wildbienen für Kinder im Hasenwald in Hettingen an.
Ein weiterer Programmpunkt wird ebenfalls um 14 Uhr an den Streuobstwiesen des Wartbergs, in nächster Nähe zum Wartturm, angeboten. Hier präsentiert Helmut Ritter, langjähriger Gefährte von Helmut Palmer, den "Palmer-Schnitt" und erzählt Wissenswertes über Obstbäume und Schnitttechniken. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen dazu zu kommen und sich zu informieren.
Es wird um Voranmeldung zur Teilnahme an der geführten Wanderung, Bau der Nisthäuser für Kinder und am Workshop für Schnitttechniken unter 06281 2780 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis Donnerstag, 20.Oktober gebeten.
flyer_biodiversitaetspfad_22-09.pdf Flyer Biodiversitätspfad Buchen
flyer_bluetenweg_22-09.pdf Flyer Blütenweg Götzingen
Zur ausführlichen Tourbeschreibung!