Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Pilotprojekt "Meine Landpost"

Pilotprojekt "Meine Landpost"  Briefmarken, Bargeld und Lebensmittel direkt an die Haustür – „Meine Landpost“ kombiniert mobilen Postservice mit dem Angebot von Lebensmitteln, Waren des täglichen Bedarfs und einem Bargeldservice.

Stuttgart, 14. September 2018: Ab sofort können die Einwohner in Buchen im Neckar-Odenwald-Kreis Postdienstleistungen in Anspruch nehmen, Bargeldauszahlungen tätigen sowie den Einkauf von Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs direkt an der eigenen Haustür erledigen. Möglich macht das ein neues Pilotprojekt mit dem Namen „Meine Landpost“, bei dem der Postmitarbeiter mit einem Service-Mobil zum Kunden fährt. Das „Meine Landpost Service-Mobil“ kann kostenlos über verschiedene Bestellwege vom Kunden angefordert werden. Das Pilotprojekt läuft bis Ende November 2018.

Dazu erklärt Ole Nordhoff, bei der Deutschen Post verantwortlich für das Briefgeschäft: „Die Deutsche Post steht wie kein anderes Unternehmen für eine flächendeckende Versorgung. Mit unserem Pilot ‚Meine Landpost‘ möchten wir herausfinden, welchen Beitrag wir zur Stärkung der Versorgung im ländlichen Raum leisten können. Zugleich geht es uns darum, neue Dienstleistungen zu testen, um die Lebensqualität unserer Kunden zu verbessern.“

Briefmarken, Bargeld und Lebensmittel direkt an die Haustür – „Meine Landpost“ kombiniert mobilen Postservice mit dem Angebot von Lebensmitteln, Waren des täglichen Bedarfs und einem BargeldserviceZu den Leistungen von „Meine Landpost“ gehören:

  • Mobiler Postservice: Die Deutsche Post nimmt frankierte Brief- und Paketsendungen mit, versorgt die Kunden mit Brief- und Paketmarken sowie Zusatzleistungen (z.B. Einschreiben) und verkauft Versandumschläge.
  • Mobiler Supermarkt: Das Service-Mobil führt rund 100 Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs aus dem Sortiment des Post-Tochterunternehmens und Online-Supermarkts Allyouneedfresh mit (auch frische und gekühlte Lebensmittel).
  • Mobiler Bargeldservice: Ab einem Einkaufswert von 20 Euro können sich die Kunden 200 Euro pro Tag auszahlen lassen.

Der Kunde hat drei verschiedene Möglichkeiten, das Service-Mobil zu sich nach Hause zu bestellen:

  • Telefonisch über das gebührenfreie Servicetelefon 0800 876 2 876 (Mo-Sa von 8-20 Uhr),
  • über den Deutsche Post Messenger SIMSme oder
  • per Knopfdruck über den Deutsche Post Buzzer, der bei den Mitarbeitern am Service-Mobil kostenlos erhältlich ist.

Bei allen drei Bestellwegen muss der Kunde lediglich seinen Namen, die Anschrift und das Wunschdatum nennen, an dem das Servicemobil zu ihm kommen soll. Nach der Anforderung kommt das Service-Mobil noch am Bestelltag oder – wenn gewünscht – an einem bestimmten Wochentag vorbei – übrigens umweltfreundlich und leise mit dem Elektrofahrzeug StreetScooter. Die tägliche Zustellung von Briefen und Paketen erfolgt wie gewohnt mit den bekannten Postbotinnen und Postboten.

Please publish modules in offcanvas position.