Infostand auf dem Buchener Wochenmarkt
Auf dem Wochenmarkt in Buchen gibt es am Mittwoch, 8. November einen Informations- und Aktionsstand zur Verkehrssicherheitskampagne des Verkehrsministeriums „Länger mobil, aber sicher“.
Bei dem Stand auf dem Wimpinaplatz werden ein Sehtest, ein Geschicklichkeitstest und ein Beweglichkeitstest ebenso geboten wie Quizkarten, Flyer und Informationsmaterialien.
Ältere Verkehrsteilnehmende haben oft jahrzehntelange Fahrpraxis und sind routinierte Autofahrer. Aber über die Jahre drohen schleichende Verschlechterungen bei Sehen, Hören, bei der Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit. Auch der Einfluss von Krankheiten oder Medikamenten kann die Leistungsfähigkeit verringern.
„Vorsicht.Rücksicht.Umsicht.“, dies soll das Motto sein. Das Team Vision Zero setzt sich für null Verkehrstote und Schwerverletzte im Straßenverkehr ein.
Der Verkehrsfitness-Check für Senioren, eine Broschüre zum Selbsttest ist sicherlich auch für jüngere Autofahrer interessant. Um die eigenen Fähigkeiten im Straßenverkehr besser einschätzen zu können empfiehlt das Verkehrsministerium den Senioren die Teilnahme an einem Verkehrsfitness-Check. Natürlich ersetzt der Selbsttest nicht das professionelle Training, hierzu gibt es ebenfalls Informationen.
Das Verkehrsministerium setzt bei diesem Thema auf Eigenverantwortung und Einsicht der Senioren. Über die Informationen und gute Lösungen will man offen ins Gespräch kommen. Die Kampagne will den Bekanntheitsgrad von Verkehrsfitness-Checks erhöhen.
An dem Aktionsstand in Buchen gibt es kostenlos kleine Selbsttests, zum Beispiel Seh- und Hörtests, die einen ersten Überblick über die eigenen Fähigkeiten bieten.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/politik-zukunft/team-vision-zero