Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sieben Jahre Mehrgenerationenhaus Buchen – Jubiläumsfrühstück für alle Ehrenamtlichen

Das Mehrgenerationenhaus Buchen konnte Ende April auf sein siebenjähriges Bestehen zurückblicken. Diesen „Kindergeburtstag“ nahmen die Verantwortlichen zum Anlass, sich bei den zahlreichen Machern, Helfern, Gestaltern und Unterstützen, kurzum bei allen Ehrenamtlichen zu bedanken, die das Mehrgenerationenhaus seit sieben Jahren mit Leben füllen.

Mit einem Brunch aus regionalen und fairen Zutaten wurde der Geburtstag im Beisein von Bürgermeister Roland Burger, Beigeordnetem Benjamin Laber und Fachbereichsleiterin Simone Schölch gefeiert. Bürgermeister Roland Burger nutzte die Gelegenheit und bedankte sich für das vorbildliche ehrenamtliche Engagement, das den beliebten Treffpunkt wachsen und gedeihen lässt.

Er erinnerte an die Anfänge des Mehrgenerationenhauses, das aus einem Bürgerbeteiligungsprojekt entstanden ist und im April 2016 seine Arbeit zunächst in den angemieteten Räumen der ehemaligen Metzgerei Pfeiffer in der Vorstadtstraße aufgenommen hat. Im Juli 2019 konnte der Umzug in das eigene neue Mehrgenerationenhaus in der Hollergasse, direkt neben der alla hopp!-Anlage erfolgen. Das Haus ist, wie sich mittlerweile bestätigt hat, dank dem großen Garten und großzügigen Räumlichkeiten geradezu ideal für die vielfältigen Angebote. „Das Mehrgenerationenhaus ist eine gute und wichtige Einrichtung für die Einwohner unserer Stadt“, betonte der Bürgermeister: „Natürlich hat Corona auch hier im Betrieb für eine „Delle“ gesorgt. Jetzt liegt es am gesamten Team wieder, Fahrt aufzunehmen!“ Dabei hob Burger auch die erfolgreiche Kooperation mit der Diakonie Neckar-Odenwald hervor. In diesem Zusammenhang galt der Dank des Bürgermeisters dem hauptamtlichen Team mit Ingrid Scheuerer (Diakonie) und Manuela Ernst vor Ort und Kirsten Hartl sowie Helga Schwab-Dörzenbach bei der Stadtverwaltung.

Ingrid Scheuerer dankte ebenfalls den Ehrenamtlichen und stellte die Angebotsvielfalt in dem lebendigen Haus in den Fokus. Sie informierte über die zahlreichen Angebote die es im Mehrgenerationenhaus gibt, aktuell auch wieder das „Freundschaftsgrillen“. Ein Treffen der Arbeitsgruppe findet am Montag, 8. Mai um 17.30 Uhr statt: „Hier freuen wir uns über jede und jeden, die sich neu einbringen wollen!“.

Auszug aus dem vielfältigen Programm:

Neben den geselligen Runden wie Kaffeetreff (mittwochs), Mittagstisch „Tischleindeckdich“ (donnerstags), Kochen-genießen-zusammen sein (dienstags), Spielenachmittag (mittwochnachmittags 14.30 bis 17 Uhr), Spieleabend (1. und 3. Donnerstag im Monat 19 Uhr) und „We are talking English“ Unterhaltungsrunde (14tägige dienstags 18 bis 19 Uhr) gibt es viele weitere Angebote.

Ein besonderes Highlight ist das Freundschaftsgrillen welches am Samstag, 20. Mai von 16 bis 18 Uhr stattfindet.

Bewegungsangebote sind: Line dance (dienstags 14 und 15 Uhr sowie abends um 19.30 Uhr). Bewegung und Walken startet mittwochs von 10 bis circa 11.15 Uhr und Waldspaziergänge rund um Buchen gibt es am Sonntag, 21. Mai, Freitag, 16. Juni von 14 bis 17 Uhr.

Für Kinder und Familien gibt es Angebote wie „Kreativ-Zeit für Kinder“ (dienstags, 17.30 bis 19 Uhr) und „Minikrabbler“ eine Eltern-Kind-Gruppe (freitags 9 bis 11.30 Uhr)

Für Geflüchtete aus der Ukraine findet freitags in Kooperation mit der Diakonie Neckar-Odenwald-Kreis das Begegnungscafé von 14 bis 16 Uhr statt.

Sprachtraining im Alltag gibt es am Samstag, 6. und Samstag, 13. Mai als lockere Gesprächsrunde.

Kreatives und Handwerkliches kann beim Nähcafé ausgeübt werden. Am Freitag, 5. Mai von 15.30 bis 18.30 Uhr wird eine Kuchentransporttasche genäht. Der Strick- und Häkeltreff findet an jedem zweiten und vieren Montag im Monat von 14 bis 17 Uhr statt. Gartentreff für Jung und Alt ist dienstags von 14 bis 16.30 Uhr. Gestalten mit Speckstein findet am Donnerstag, 11. Mai, Samstag, 13. Mai, Donnerstag, 29. Juni, Donnerstag, 13. Juli und Samstag, 22. Juli jeweils von 15 bis 17 Uhr statt.

Das Reparaturcafé ist jeden vierten Samstag, im Monat von 10 bis 12 Uhr.

Das Offene Trauercafé ist jeden dritten Samstag im Monat, die Dienstagsrunde findet jeden ersten Dienstag im Monat statt.

Die Workshops zu Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht finden am Donnerstag 9. November (Vorsorgevollmacht) und Donnerstag, 23. November (Patientenverfügung) statt.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Beratungsangebote in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses, die von Kooperationspartnern angeboten werden.

 

MGH Brunch

Please publish modules in offcanvas position.