Die Stadt Buchen und die Aktivgemeinschaft laden zum Weihnachtseinkauf in Buchen ein. Pandemiebedingt ist das Einkaufen aktuell nur mit der 2G-Regel möglich. Geimpfte oder Genesene müssen in den Läden einen Nachweis vorlegen, ehe sie entspannt stöbern können. Um allen Kunden das Einkaufen angenehmer zu gestalten wurde folgender Vorschlag umgesetzt.
Die ursprünglich für den Weihnachtsmarkt vorgesehenen Armbändchen werden nun an ausgewählte Geschäfte verteilt die nach erfolgter 2G Prüfung die Bändchen kostenlos aushändigen. Die Kunden können anschließend ganz bequem durch die Buchener Geschäfte schlendern und den Weihnachtseinkauf tätigen. Durch vorzeigen des Bändchens steht dem Weihnachtsbummel zum vierten Adventswochenende nichts im Wege.
Die Bändchen sind mehrere Tage gültig und dürfen nicht weitergegeben werden.
Um dem Weihnachtseinkauf in Buchen einen besonderen Reiz zu verleihen, haben wir uns eine kleine Sammelaktion überlegt, informiert Teresa Dittrich vom Stadtmarketing der Stadt. Die Kunden erhalten in den Geschäften einen kleinen Stempelpass mit diesem können Sie den Weihnachtseinkauf dokumentieren. Die Kunden mit drei Stempel dürfen sich in der Tourist-Information eine BCHWeihnachtskugel oder eine BCHWeihnachtstasse als Geschenk aussuchen. Mit der Aktion wollen wir den Einzelhandel vor Ort unterstützen, unterstreicht Sarah Wörz. Stempel können nur in 2G Geschäften gesammelt werden.
Die Ausgabestellen für die Armbändchen sind: Eichhorn Mode, Schuhhaus Farrenkopf, Schuh- und Sporthaus Haag sowie in der Tourist-Information.