Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie hier:
- Internetseite des Landratsamtes
- Hinweise in leichter Sprache413.16 KB
- Informationsangebot des Bundesministeriums für Gesundheit
- Aktuelle Informationen vom Land Baden-Württemberg
Bewegungsideen für Zuhause
Die Kinderturnstiftung hat in Kooperation mit dem Badischen und dem Schwäbischen Turnerbund Bewegungsideen für Kinder Zuhause entwicklet.
Bewegungspäckchen Becher161.35 KB
Bewegungspäckchen Kuscheltier223.34 KB
Bezirksmuseum
Das Bezirksmuseum hat ab Sonntag, 31. Mai immer sonn- und feiertags von 14.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die Hygieneregeln vor Ort.
Buchener Wochenmarkt
Der Buchener Wochenmarkt findet weiterhin statt. Eine Ansteckungsgefahr im Freien wird als sehr gering eingeschätzt. Zudem dient der Wochenmarkt der Versorgung.
Bürgertelefon des Landratsamtes Neckar-Odenwald-Kreis
Für Fragen stehen geschulte Mitarbeiter montags bis freitags zwischen 8.00 und 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 06261 84-3333 zur Verfügung
Eberstadter Tropfsteinhöhle
Die Eberstadter Tropfsteinhöhle öffnet wieder ab dem 1. Juli 2020. Tickets sollen vor dem Besuch online reserviert werden. Zur Online-Buchung
Freibad
Das Buchener Waldschwimmbad ist seit Montag, 29. Juni wieder geöffnet. Weitere Informationen hier.
Gebärdensprache
Der Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg e.V. hat Informationen zum Coronavirus in Gebärdensprache zusammengestellt:
Faxvorlage an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst
Kontakt Gesundheitsamt im Neckar-Odenwald-Kreis:
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Fax 06261 84-4748
Hilfsangebote und Tipps
Sie benötigen Hilfe oder können helfen?
Die DRK-Kreisverbände Buchen und Mosbach sammeln Hilfsangebote und Hilfegesuche im Neckar-Odenwald-Kreis. Wir koordinieren kostenfrei alle Angebote und Hilferufe im Landkreis. Wir möchten einen Lebensmittelsbringdienst aufbauen und Hilfe in aktuellen Krisen anbieten.
Rufen Sie an oder schreiben Sie!
Service-Hotline: 06281 5222-35
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Montag bis Samstag von 8:00-16:00 Uhr
Tipps für Eltern vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe884.53 KB
Hotline des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg
Darüber hinaus können sich Bürgerinnen und Bürger täglich - auch am Wochenende - zwischen 9 und 18 Uhr unter der Telefonnummer 0711 904-39555 an eine eigens eingerichtete Hotline des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg wenden.
Hotline für Menschen mit psychischer Belastung
Die Corona-Pandemie ist für viele Menschen im Land eine große psychische Belastung. Zu eingeschränkten sozialen Kontakten und möglichen Konflikten zu Hause kommen häufig Fragen, wie es mit dem eigenen Job und der Familie weitergeht. „Mit dieser Situation lassen wir die betroffenen Menschen im Land nicht allein – und bieten ihnen professionelle Hilfe und Unterstützung“, so Gesundheitsminister Manne Lucha am Mittwoch (22. April) in Stuttgart. Gemeinsam mit dem Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, der Landesärztekammer, der Landespsychotherapeutenkammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg hat das Land eine Hotline zur psychosozialen Beratung eingerichtet.
Die kostenfreie Nummer 0800 377 377 6 ist ab sofort freigeschalten. Expertinnen und Experten stehen dort täglich von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung.
Kinder- und Jugendzentrum "TüFF"
Das Kinder- und Jugendzentrum "TüFF" bleibt ab Dienstag, 17.03.2020 bis auf Weiteres geschlossen.
Kirchen, Moscheen, Synagogen und Glaubensgemeinschaften
Unter Auflagen sind Veranstaltungen und sonstige Ansammlungen in für religiöse Zwecke genutzten Räumlichkeiten von Kirchen und Religions- und Glaubensgemeinschaften,e etwa Kirchen, Moscheen oder Synagogen wieder erlaubt. Dies gilt auch für entsprechende Ansammlungen unter freiem Himmel. Zulässig sind somit wieder insbesondere
- Gottesdienste
- Gebetsveranstaltungen.
Mehrgenerationenhaus
wir starten wieder langsam mit Angeboten und Aktionen!
NEU ist:
Wir bitten für alle Angebote um Ihre Anmeldung, damit wir niemanden wegschicken müssen, wenn die Teilnehmerzahl überschritten ist.
Tel. 0160 97986048 oder 06281 5656637 oder This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Gute Laune Fähnchen
Schaffen wir es, das ganze Haus mit unseren „Gute Laune Fähnchen“ zu umrunden?
Gestaltet zuhause, im Kindergarten oder in der Schule ein „Gute Laune Fähnchen“ und werft es bei uns in den Briefkasten. Wir hängen dann unsere Fähnchenkette an den Balkon und ihr könnt sie bewundern.
AKKU – Abende für Eltern
Drei virtuelle Themenabende immer von 20.00 - 21.15 Uhr
Es geht darum, sich zu ermutigen und aufzutanken im Sinne von Austauschen und Kompetenzen kreativ umsetzen: AKKU
Am 30. Juni geht es mit der Sozialpädagogin Elisabeth Sandel um den guten Umgang mit Aggression, die meist als störend empfunden wird. Wie können Erwachsene und Kinder lernen, damit gesund und förderlich umzugehen? (Anmeldung bis 28.6.)
Am 7. Juli stellt die Psychologin Hanna Voget ein Modell für gelingende Kommunikation vor. Sich selbst und andere besser verstehen kann man lernen und üben. (Anmeldung bis 5.7.)
Am 14. Juli geht es mit der Heilpädagogin Heidrun Vogel um die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung. (Anmeldung bis 12.7.)
Immer dienstags von 20.00 – 21.15 Uhr
Berufliche Beratung für Frauen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis
Dienstag, 30. Juni 2020
Eine kostenlose, vertrauliche und individuelle berufliche Beratung vor Ort für Frauen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis bietet die „Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald“ am Dienstag, den 30. Juni 2020, an. Den ganzen Tag können sich Frauen zu Themen wie beruflicher Wiedereinstieg, Umstieg, Aufstieg, Jobsuche, Weiterbildung, Existenzgründung und mehr im Mehrgenerationenhaus beraten lassen.
Die Terminvereinbarung erfolgt telefonisch unter 0621/ 293 2590 vormittags oder per E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..
Gartentreff
immer dienstags 14-16 Uhr
Wir haben das Gewächshaus aktiviert und es treffen sich einmal pro Woche Gartenliebhaber*innen zum Hegen und Pflegen. Wer sich am Projekt beteiligen möchte, ist herzlich willkommen. Aktiv als „Pfleger und Gießer“ oder passiv, um die Gemeinschaft zu genießen – die Gartentruppe freut sich über jeden zusätzlichen Gast. Alle sind herzlich eingeladen.
Pflanzentauschbörse
Das Pflanzentauschregal steht noch vorm Haus – viel Freude beim Tauschen!
Sonnenschirme gesucht
Wir werden den Garten verstärkt nutzen und brauchen dafür noch mehr Sonnenschutz. Wer Sonnenschirme und Ständer abzugeben hat – wir freuen uns sehr.
Mehrgenerationenhaus Buchen
Koordination Ingrid Scheuerer
Hollergasse 14, 74722 Buchen
Tel. 0160 97986048
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
www.mehrgenerationenhaus-buchen.de
www.facebook.com/mehrgenerationenhaus.buchen
Musikschule Buchen
Der Musikschulunterricht findet eingeschränkt wieder statt. Welche Unterrichtseinheiten möglich sind, erfragen Sie bitte direkt bei der Musikschule.
Netze BW GmbH informiert
Wir alle verfolgen mit Sorge die Entwicklung bei der Ausbreitung des Corona-Virus. Mit Blick auf die Energieversorgung möchten wir Ihnen versichern: Die Netze BW weiß um ihre besondere Verantwortung als Betreiber von Strom- und Gasnetzen. Wir haben frühzeitig personelle und technische Maßnahmen getroffen, dieser Verantwortung auch in der aktuellen Situation gerecht zu werden. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass es durch die Pandemie in unserem Verantwortungsbereich zu Einschränkungen in den Netzen kommt. Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Leitstellen, den Regional- und Bezirkszentren und den regionalen Entstördiensten sind dafür in unserem gesamten Netzgebiet für Sie im Einsatz.
Öffnungszeiten Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Tourist-Information
Die Rathaus steht für den Publikumsverkehr eingeschränkt zur Verfügung. Folgende Einschränkungen gibt es:
- Das Tragen eines Mundschutzes ist Voraussetzung für den Einlass.
- Zusätzliches Personal im Foyer fragt nach dem Anliegen und verweist die Bürgerinnen und Bürger weiter.
- Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Montag bis Mittwoch durchgehend von 8 bis 16 Uhr
Donnerstag durchgehend von 8 bis 18 Uhr
Freitag von 8 bis 13 Uhr
Wartezeiten müssen einkalkuliert werden, das Foyer wird unter Einhaltung der Abstandsgebote zum Wartebereich umfunktioniert. Unter Umständen muss, wie auch in den Geschäften, vor dem Rathaus auf Einlass gewartet werden. Deshalb kann es ratsam sein, nicht gleich in den ersten Tagen vorstellig zu werden.
Für die anderen publikumsintensiveren Bereiche wie Standesamt, Gewerbeamt, Bauamt oder Integration wird weiterhin gebeten da, wo das möglich ist, vorab telefonisch Kontakt aufzunehmen und einen individuellen Termin zu vereinbaren, um unnötige Wartezeiten und zu volle Räumlichkeiten zu vermeiden.
Die Ortschaftsverwaltungen, die feste Sprechzeiten haben, haben ebenfalls wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Auch hier ist ein Mundschutz Pflicht.
Die Tourist-Information hat Montag und Mittwoch von 14.00 - 17.00 Uhr und Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.00 - 12.00 Uhr geöffnet.
Nummer gegen Kummer
Um Kinder, Jugendliche und Eltern während der Corona-Krise bei Problemen besser unterstützen zu können, verstärkt das Bundesfamilienministerium die Beratungsangebote der „Nummer gegen Kummer“. Im März wurde ein deutlicher Anstieg bei der telefonischen und der Online-Beratung der „Nummer gegen Kummer“ verzeichnet. So fanden beim Elterntelefon 22 Prozent mehr Beratungen statt als im Vormonat. Bei der Chat-Beratung für Kinder und Jugendliche lag der Anstieg bei 26 Prozent.
Um dem steigenden Bedarf schnell zu begegnen, erweitert die „Nummer gegen Kummer“ kurzfristig ihre Beratungszeiten durch längere Erreichbarkeit am Telefon und in der Online-Beratung. Dafür stellt das Bundesfamilienministerium in diesem Jahr 225.000 Euro zusätzlich zur Verfügung. Damit sind es 2020 insgesamt 656.000 Euro.
Ab sofort ist das Kinder- und Jugendtelefon unter der Nummer 116 111 von Montag bis Samstag wie bisher von 14 bis 20 Uhr und ab sofort zusätzlich Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr erreichbar. Das Elterntelefon berät unter der Nummer 0800 – 111 0 550 wie bisher von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und zusätzlich am Dienstag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr. Die Online-Beratung steht Kindern und Jugendlichen unter www.nummergegenkummer.de im Chat am Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr und zusätzlich am Dienstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr zur Verfügung. Die E-Mail- Beratung ist rund um die Uhr erreichbar.
Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey: „Kummer, Sorgen und Nöte können in diesen Tagen viele Facetten haben: Bei Kindern und Jugendlichen kann dies von Langeweile über Verunsicherung bis zu Konflikten oder sogar Gewalterfahrungen in der Familie reichen. Eltern suchen Unterstützung, wenn sie verunsichert oder überfordert sind oder Wege finden wollen, um Konflikte zu Hause zu lösen. Die ‚Nummer gegen Kummer‘ mit ihren Beratungsangeboten steht jungen Menschen und Eltern in diesen herausfordernden Zeiten ganz besonders mit Rat und Unterstützung zur Seite. Und wenn nötig, öffnet sie Türen zu weiteren Angeboten der Hilfe und der Unterstützung. Möglich machen dies die vielen ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater, die sich heute mehr denn je engagieren. Ihnen gilt wie all den anderen Bürgerinnen und Bürgern, die gerade in der Corona-Krise anderen Menschen helfen, mein Dank.“
Weitere Beratungsangebote werden gestärkt
Neben der „Nummer gegen Kummer“ verstärkt das Bundesfamilienministerium weitere Beratungsangebote wie die JugendNotmail, die Beratungsangebote von jmd4you, das Angebot Sofahopper.de oder die Online-Jugend- und Elternberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.
Weitere Informationen zur Nummer gegen Kummer finden Sie hier:
https://www.nummergegenkummer.de/
Mehr Informationen zu weiteren Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor häuslicher Gewalt finden Sie hier:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/atuelles/presse/pressemitteilungen/schutz -von-kindern-und-jugendlichen-vor-haeuslicher-gewalt/154262
Pflegende Angehörige
Das neuartige Coronavirus stellt vor allem für unsere älteren Mitmenschen eine große Gefahr dar. Viele pflegende Angehörige sind deshalb verunsichert. Aus diesem Grund hat der Verband der Pflegehilfe ein Informationsblatt mit Verhaltens- und Hygieneempfehlungen für die häusliche Versorgung zu. Dieses können Sie in Ihren Räumlichkeiten aushängen oder auf Ihrer Website veröffentlichen
Probebetrieb Musikkapellen und Gesangsvereine
Es besteht seit 1.7. die Möglichkeit, unabhängig von Veranstaltungen zu proben und zu unterrichten. Jede von einem Verein organisierte Zusammenkunft ist als nicht-private Veranstaltung im Sinne der CoronaVO anzusehen und hat die entsprechenden Anforderungen zu erfüllen (§ 10 CoronaVO). Dies bedeutet, dass ein Hygienekonzept ab einer Gruppengröße von über 20 Personen erforderlich ist, welches die allgemeinen Hygienevorgaben umsetzt. Ebenso ist eine Datenerhebung vorzunehmen. Gesangvereinen und Musikkapellen sind angehalten, sich dringend im Hinblick auf die besondere Gefährdungslage bei ihren Hygienekonzepten an der Risikoeinschätzung des Freiburger Instituts für Musikermedizin (Hochschule für Musik und Universitäts-klinikum Freiburg) vom 19.5.2020 1.06 MB zu orientieren. Beim Singen und Musizieren wird insbesondere von einem Sicherheitsabstand von 2 m ausgegangen.
Quarantäne
Tipps bei häuslicher Quarantäne
Müllentsorgung in Quarantäne-Haushalten
Abfälle privater Quarantäne-Haushalte und haushaltsähnlicher Einrichtungen sind grundsätzlich über die Restmülltonne zu entsorgen. Die Abfälle sind in stabilen, möglichst reißfesten Müllsäcken zu sammeln, die fest verschlossen (z. B. verknotet) werden müssen. Spitze oder scharfe Gegenstände (z. B. Spritzen und Skalpelle) müssen in stich- und bruchfesten Einwegbehältnissen gesammelt und fest verschlossen werden. Geringe Mengen an flüssigen Abfällen sollten tropfsicher verpackt sein, also zum Beispiel mit saugfähigem Material umwickelt werden. Größere Mengen an flüssigen Abfällen dürfen nicht über die Restmülltonne entsorgt werden.
Alle übrigen Haushalte entsorgen weiter wie bisher, um die Entsorgungskapazitäten in den Müllverbrennungsanlagen nicht unnötig zu belasten.
Rat- und Tatsprechstunden
Die geplanten Rat- und Tatsprechstunden am 19. März und 02. April 2020 im Rathaus entfallen.
Sporteinrichtungen, Spiel- und Bolzplätze
Alle Sport- und Spielhallen in der Kernstadt und allen Stadtteilen haben für den Vereinssport unter Einhaltung der Corona-Verordnung geöffnet.
Bolzplätze sind geöffnet.
Breiten- und Leistungssport im Freien ist wieder gestattet.
Spielplätze dürfen wieder genutzt werden! Drei wesentliche Aspekte müssen beachtet werden:
- das Abstandsgebot von 1,5 Metern
- eine Zugangsbegrenzung und
- die Aufsicht der Eltern oder einer Betreuungsperson.
Schilder weisen in kindgerechter Form auf die Einschränkungen hin.
Stadtbücherei
Die Stadtbücherei hat geöffnet. Es gelten folgende Regeln:
- Zutritt nur mit Schutzmaske
- Befolgen Sie bitte die allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln!
- Aufenthalt nur für maximal 15 Personen gleichzeitig
- Um Warteschlangen zu vermeiden, ist die Aufenthaltsdauer auf 20 Minuten begrenzt.
- Die Anzahl der Medien, die während eines Besuchs ausgeliehen werden kann, ist anfänglich auf 5 pro Ausleihkonto begrenzt.
Am Eingang finden Sie eine Einbahnstraßenregelung vor: Sie müssen gleich nach links abbiegen und können Ihre Buchrückgabe in die bereitgestellten Kisten ablegen. Alle Medien werden für eine Woche aufbewahrt und erst dann aus Ihrem Ausleihkonto ausgebucht. Selbstverständlich werden deshalb auch keine Mahngebühren fällig. Das bedeutet leider auch, daß Medien, auf deren Rückgabe Sie evtl. schon warten, erst eine Woche später zur Verfügung stehen.
Stadtwerke Buchen
Liebe Kundinnen und Kunden,
unser Kundenservice ist ab Montag den 4. Mai wieder für Sie da.
Doch bitte beachten Sie: Wo immer es jedoch möglich ist, sollten Angelegenheiten auch weiterhin schriftlich, telefonisch oder auf digitalem Weg erledigt werden und Unterlagen nicht persönlich, sondern per Post oder eMail eingereicht werden. Wenn Sie ein dringendes Anliegen haben, möchten wir Sie auch weiterhin bitten, sich vorab telefonisch oder per This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. an unseren Kundenservice zu wenden.
Strom- und Gaslieferungsverträge können sie auch einfach online über unsere Webseite abschließen.
Diese Vorsichtsmaßnahmen dienen nicht nur Ihrem Schutz, sondern auch dem unserer Mitarbeiter.
Sie erreichen unseren Kundenservice unter der Nummer 06281 535-0 von Montag bis Mittwoch von 8:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 16:45 Uhr, Donnerstag von 8:00 bis 12:00 und 13:00 bis 18:00 Uhr sowie Freitags von 8:00 bis 12:30 Uhr oder über die E-Mail Adresse This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Bleiben Sie gesund – Ihre Stadtwerke Buchen!