„Willkommensbesucher“ gesucht
Wer Lust hat, „frischgebackene“ Eltern oder Alleinerziehende mit ihren Neugeborenen im Namen der Stadt Buchen zu besuchen, kann sich als ehrenamtlicher Familienbesucher/in melden. Die Stadt Buchen sucht für die monatlichen Familienbesuche in der Kernstadt und den Stadtteilen Personen, die Spaß am Ehrenamt haben, gerne mit anderen Menschen in Kontakt kommen, die örtlichen Strukturen kennen und insbesondere „junge“ Familien mit Informationen zu Fragen rund um das Elternsein unterstützen wollen.
Die Stadt bietet diese monatlichen Familienbesuche in Kooperation mit der Beratungsstelle für Kinderschutz, die im Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis angesiedelt ist, an. Bei dem Besuch erhalten die frischgebackenen Eltern einen Willkommensgruß der Stadt sowie einen Ordner mit zahlreichen Informationen zu Angeboten und Unterstützungsmöglichkeiten im Landkreis und „vor Ort“.
Eine spezielle Ausbildung oder Vorbildung ist für diese Tätigkeit nicht notwendig. Das Ehrenamt wird durch die Beratungsstelle für Kinderschutz, die dieses Angebot im Landkreis koordiniert, eng begleitet.
Wer Lust bekommen hat und sich angesprochen fühlt, kann sich für weitere Informationen gerne an Frau Schork von der Beratungsstelle für Kinderschutz, Tel. 06261/84-2090 oder an Frau Schwab-Dörzenbach, Tel. 06281/31-127 bzw. Frau Hartl, Tel. 06281/31-132 von der Stadt Buchen wenden.